i
< >
Ricola
Weltweiter Relaunch Hartbonbons

Marke
Ricola. Ricola AG, Laufen
Aufgabe
Markenpositionierung, Redesign Branding, Imageauffrischung, Neukundengwinnung
Anwendungen
Branding, Packaging Design Range weltweit, Prototyping
Die Ricola AG gilt als eines der modernsten und innovativsten Unternehmen der Welt. Sie steht für Schweizer Qualität und exportiert ihre Kräuterspezialitäten in über 50 Länder. Das Familienunternehmen gilt als Pionier in Sachen Kräuteranbau und bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit dem Qualitätsbewusstsein und der Innovationsfreude der modernen Ricola AG macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

ECHT überzeugte 2003 mit ihren Vorschlägen für das Redesign der kompletten Hartbonbons-Range und entschied die Konkurrenzpräsentation für sich. Der Neuauftritt zeigt als visuellen Aufhänger eine gewünschte, schematisch angehauchte Abbildungs-Struktur der Kräuterkomponenten. Der Ricola Kräuterzucker – die Hauptsorte – lebt als Master die Designstruktur am stärksten: Die 13-Kräuter-Mischung präsentiert sich im Fokus. Die weiteren Sorten werden farblich codiert und zusätzlich mit dem geschmacklich überwiegenden Hauptkraut ausgelobt.
×